Montag, Oktober 26, 2020
Start Fachwissen Tipps+Tricks Vom Problem zur Lösung – von der Idee zum Produkt!

Vom Problem zur Lösung – von der Idee zum Produkt!

Wer kennt das nicht: Kanaldeckel mit Scharnieren lassen sich zwar mit geeigneten Werkzeugen öffnen, um sie zuschließen, muss man aber den geöffneten Kanaldeckel ca. 1bis 2 cm von Hand anheben, um die Arretierung zu lösen und ihn dann zufallen lassen zu können. Wer hat nicht schon geschnauft: Weil die Kanaldeckel ein Gewicht von ca. 40 bis 60 kg haben, geht das ganz ordentlich auf die Wirbelsäule! Außerdem sind die Scharniere öfters mit Sand und kleinen Steinen verzwickt, also eine ganz schön anstrengende Arbeit. Alois Wabro, Klärfacharbeiter aus Lasberg in Oberösterreich, ließ dies keine Ruhe. Er suchte Rat bei seinem Nachbarn, Gerhard Pirchenfellner, der eine kleine Hobbyschmiede besitzt .Zusammen überlegten sie, wie sich das Problem im wahrsten Sinne des Wortes „in den Griff bekommen“ ließe. Die Idee: Einen Krampen so umzubauen, dass sich damit auch ein Kanaldeckel mit Scharnier kräfteschonend öffnen und schließen lässt. Jetzt galt es nur noch, diese Idee in die Praxis umzusetzen. Klingt ja einfach, bedeutete aber zahllose Umbau …mehr:

Autor
Gerhard Pirchenfellner 4291 Lasberg/Oberösterreich