Sonntag, November 29, 2020
Start Fachwissen Tipps+Tricks Möwen auf Kläranlagen

Möwen auf Kläranlagen

Zum Beitrag über Möwen auf Kläranlagen (KA-Betriebs-Info 4/2014, Seite 2289) erreichten uns zwei Leserbriefe:
Peter Geier von der Kläranlage Ubstadt-Weiher im Norden von Baden-Württemberg berichtet über seine Maßnahmen gegen die Möwenplage:

„Auch wir haben Probleme mit den Möwen, jedoch nur ein paar Wochen im Frühjahr und Spätjahr. Das beste Mittel, die Möwen zu vertreiben, war bisher die Aufstellung von Ansitzstangen für Greifvögel . Diese Ansitzstangen werden zwar leider nicht so sehr von den Greifvögeln besetzt, sondern eher von Krähen. Doch das Positive dabei ist, dass sich Möwen und Krähen auch nicht gerade lieben. Daher hatten wir doch einen Erfolg, denn die Möwenschwärme gingen sehr stark zurück.“…

Den ganzen Artikel lesen Sie in:
Betriebsinfo Informationen für das Betriebspersonal von Abwasseranlagen Heft 1-2015 ab Seite 2310

 

Autor:
Daniel Joss
ARA Aarburg
Postfach 73, 4663 Aarburg, Schweiz
E-Mail: joss@araaarburg.ch
Tel. +41 (0)62-787/60 20