Sonntag, Juni 16, 2024
StartAblageMeldungen aus der Schweiz 2023

Meldungen aus der Schweiz 2023

 


Luterbach/CH: Firma Biogen – Sieben Millionen Franken für Spezial-Kläranlage

Das Abwasser von der Firma Biogen in Luterbach wird separat zur Kläranlage in Zuchwil geführt. Dies ist nötig, weil das Abwasser von Biogen eine deutlich höhere Belastung als «normales» Abwasser aufweist. Und es braucht auch eine Vorreinigungsanlage für das Fabrikabwasser.

https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-aargau-solothurn/biogen-sieben-millionen-franken-fuer-spezial-klaeranlage?id=12371706

(nach oben)


Bubendorf BL: Diese Taucher haben den ekligsten Job der Schweiz

In Kläranlagen werden regelmässig Binden herausgefischt. Doch nicht nur das landet über die Toilette im Abwasser. Das kann schwere Folgen haben, die es zu verhindern gilt, sagt Gerhard Spahr, Chef der Kläranlage (ARA) in Bubendorf. Mehr:

https://www.20min.ch/story/binden-und-essensabfaelle-landen-regelmaessig-im-wc-das-ist-kritisch-539261339125

(nach oben)


Lenzerheide: Faltbares Solardach überspannt Kläranlage

Die Solaranlage in der Ferienregion Lenzerheide hat eine spezielle Bauweise, die für Abwasserreinigungsanlagen geeignet ist.

Die Kläranlage Canius der Schweizer Gemeinde Vaz/Obervaz in der Ferienregion Lenzerheide wurde mit einer faltbaren Solaranlage von dhp technology in Zizers ausgestattet. Damit kann knapp die Hälfte des Strombedarfs der Anlage vor Ort erzeugt werden.

Bedingt durch die Höhenlage auf rund 1500 Metern und die generell tiefen Temperaturen im Winter produzieren Solaranlagen hier besonders effizient Strom. Weil…mehr:

https://www.zfk.de/wasser-abwasser/abwasser/faltbares-solardach-ueberspannt-klaeranlage

(nach oben)


Laupen: Drogen-, viren- und hormonfrei: 25 Gemeinden profitieren von neuer ARA

Die Kläranlage Laupen wird ausgebaut. Sie erhält ein System, um Mikro- organismen aus dem Abwasser von 25 Berner und Freiburger Gemeinden zu filtern. Die Bauzeit beträgt zwei Jahre. Die Kosten für die Nutzer steigen dabei nicht. Hier weiterlesen:

https://de.holinger.com/fileadmin/2023/MS/20230216-FRN-FNHP-009.pdf

(nach oben)


Wildegg: Vermutlich längstes Wandbild der Schweiz befindet sich in Kläranlage

Es beginnt mit einem Biber und endet nach über 100 Meter mit einem Biber: das wahrscheinlich längste Wandbild der Schweiz. Gesprayt hat das Graffiti der Künstler Cyril Jäggi im Untergrund der Kläranlage ARA in Wildegg. Mehr:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/wildegg-vermutlich-laengstes-wandbild-der-schweiz-befindet-sich-in-klaeranlage-ld.2400961

(nach oben)


Muntelier: Neues Verfahren, gedeckte Hallen

Am Ufer des Murtensees entsteht eine neue Kläranlage
Im kommenden Jahr entsteht in Muntelier am Murtensee eine neue Abwasserreinigungsanlage. Das von ihr gereinigte Wasser soll noch sauberer als bisher in den Murtensee geleitet werden.
Bei der neuen Abwasserreinigungsanlage wird es eine vierte Reinigungsstufe geben, in der Mikroverunreinigungen durch Ozonierung entfernt…mehr:

https://www.bernerzeitung.ch/am-ufer-des-murtensees-entsteht-eine-neue-klaeranlage-762202448564

(nach oben)