Dienstag, April 13, 2021
Start Fachwissen Maschinentechnik Der Nachklärbeckenräumer: Oft ein Sorgenkind im Winter

Der Nachklärbeckenräumer: Oft ein Sorgenkind im Winter

Autor
Andreas Reindl
Reinhalteverband Gallneukirchner Becken
Reichenauerstraße 1
A-4210 Gallneukirchen

Auf der Kläranlage des Reinhalteverbandes Gallneukirchner Becken (Oberösterreich) befinden sich im alten Teil der Anlage drei Nachklärbecken (Rechteckbecken). Diese wurden im Zuge der Kläranlagenerweiterung 2002 mit neuen Balkenräumern ausgestattet. Im darauffolgenden Winter kam es zu massiven Eisbildungen auf den Antriebswellen der Räumer (Abbildung 1). Jedes Mal, wenn die Räumerbalken aus dem Wasser tauchten, nahmen sie etwas Wasser mit und dieses tropfte auf die Antriebswelle des Räumers. Da die Antriebswellen oberhalb des Wasserspiegels angeordnet sind, kam es im Winter auf diesen zu so starker Eisbildung, dass die Räumer abgeschaltet werden mussten. Mittels Hochdruckdampfreiniger mussten wir jeweils nach ca. vier Tagen die Antriebswellen vom Eis befreien, um den…mehr unter:

http://www.dwa-st.de/fachbas/kan/Binfo_1_2006_Internet.pdf