| Meldungen Junge DWA 2021 | Meldungen Junge DWA 2022 | Meldungen Junge DWA 2023 | Meldungen Junge DWA 2024 |
| Meldungen Junge DWA 2025 |
2026
- Junge DWA startet mit klarem Fokus und starken Initiativen ins Jahr 2026
- Stammtisch der Jungen DWA Gießen
- Hochwasserrisikomanagement als Instrument zum Schutz von Menschenleben und Lebensgrundlagen
- Thematischer Stammtisch: Betrieb von Stauanlagen
- Jahrestreffen des Circle Nachhaltige Wasserwirtschaft
- Jahresrückblick 2025 der Jungen DWA
- Junge DWA – Jahresauftakt und Info-Abend
Junge DWA startet mit klarem Fokus und starken Initiativen ins Jahr 2026
Die Junge DWA (JDWA) hat ihren offiziellen Jahresauftakt am 22. Januar 2026 begangen und präsentierte ein Jahr voller Engagement, Weiterentwicklung und umfangreicher Beteiligung innerhalb der Wasserwirtschaft. Bei der digitalen Auftaktveranstaltung standen
Rückblicke auf das erfolgreiche Jahr 2025 ebenso im Mittelpunkt wie die Vorstellung der Ziele und Aktivitäten für 2026.
Den ganzen Artikel lesen sie in der KA Heft 04 2026 ab Seite 261
Stammtisch der Jungen DWA Gießen
Zum Jahresende, am 18. Dezember 2025, traf sich der Stammtisch der Jungen DWA Gießen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Als besonderes Highlight besuchten die Mitglieder die Weihnachtsfeier der Fachschaft Bau der Technischen Hochschule Mittelhessen, die unter dem Namen „Winterdorf Vol. 4“ stattfand.
Den ganzen Artikel lesen sie in der KA Heft 04 2026 ab Seite 261
Hochwasserrisikomanagement als Instrument zum Schutz von Menschenleben und Lebensgrundlagen
Am 17. April 2025 erhielten 14 Teilnehmende des Thematischen Stammtisches der Jungen DWA umfassende Einblicke in die Tätigkeiten des DWAFachausschusses HW-4 „Hochwasserrisikomanagement“.
Den ganzen Artikel lesen sie in der KA Heft 04 2026 ab Seite 260
Thematischer Stammtisch: Betrieb von Stauanlagen
Beim Thematischen Stammtisch am 18. September 2025 gab Dipl.-Ing. Antje Nielinger-Teuber, stellvertretende Abteilungsleiterin beim Ruhrverband, einen Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen im Betrieb von Stauanlagen. Die Diskussion verdeutlichte die zentrale Rolle dieser Anlagen für Wasserversorgung, Hochwasserschutz und Energiegewinnung.
Den ganzen Artikel lesen sie in der KA Heft 04 2026 ab Seite 258
Jahrestreffen des Circle Nachhaltige Wasserwirtschaft
Vom 7. bis 9. November 2025 fand das Präsenztreffen des Circle Nachhaltigkeit der Jungen DWA in Weimar statt.
Den ganzen Artikel lesen sie in der KA Heft 03 2026 ab Seite 169
Jahresrückblick 2025 der Jungen DWA
Die Junge DWA (JDWA) blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück, das geprägt war von intensiven Begegnungen, fachlichem Austausch und dem wachsenden Engagement junger Menschen aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft. Zahlreiche Workshops, Exkursionen und digitale Formate boten vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzubilden, zu vernetzen und die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten. Gerade an der Schnittstelle zwischen den Circles der JDWA und den Fachgremien der DWA wurde die Zusammenarbeit weiter intensiviert.
Den ganzen Artikel lesen sie in der KA Heft 02 2026 ab Seite 90
Junge DWA – Jahresauftakt und Info-Abend
Regionaler Stammtisch
Die Junge DWA bietet deutschlandweite regionale Stammtische, die von ihren Stammtischleitenden vor Ort organisiert werden.
Neben der regionalen Vernetzung steht auch der Wissenserwerb durch Exkursionen und die Vorstellung verschiedener regionaler Akteure der Wasserwirtschaft im Mittelpunkt der Treffen.
In der Regel finden die Stammtische innerhalb eines 30 km um den Standort statt. Ein paar Stammtische bieten Exkursionen zu entfernteren Orten an.
mehr Infos: https://de.dwa.de/de/stammtische.html
(nach oben)
