Hier finden Sie einige Beiträge zum Thema Feuchttücher und damit verbundene Probleme in Abwasserbehandlungsanlagen:
Erfahrungen mit Feuchttüchern
In Ansbach, der Regierungshauptstadt von Mittelfranken, betreibt die Abwasserentsorgung Ansbach das öffentliche Kanalnetz und unter anderem auch 28 Pumpwerke. Bei zwei dieser Pumpwerke traten in den letzten Jahren häufiger Verstopfungen auf. Ursache dafür waren Verzopfungen mit Feuchttüchern. Eines der betroffenen Pumpwerke liegt im Stadtteil Wolfartswinden. Dieses ist im November 2007 mit zwei Tauchpumpen (Typ Flygt CP 3127.090, 7,4 kW, 147 kg, 6 l/s, Druckleitung DN 90) und beschichteten Einkanal-Laufrädern in Betrieb gegangen. Nach anfänglich guter Leistung löste sich die Laufradbeschichtung …
Den ganzen Artikel lesen Sie in:
Betriebsinfo Informationen für das Betriebspersonal von Abwasseranlagen Heft 1-2016
Autoren
Isabel Kißlinger,
Michael Endres,
Jörg Meyer
Abwasserentsorgung Ansbach AöR
Rügländer Straße 1a,
91522 Ansbach, Deutschland
Tel. +49 (0)981/89 04-470
Feuchttücher – Lösungen auf der Pumpenseite?
Auch in unserer Nachbarschaft haben wir über die Probleme mit Feuchttüchern diskutiert. Einige Kollegen haben in den Pumpwerken Tauchpumpen der Firma Flygt mit Adaptivem NLaufrad eingesetzt. Dieses Laufrad hat den Vorteil, dass es sich auf der Welle nach oben und unten bewegen kann. Kommt es zu der Gefahr einer Verstopfung, hebt sich das Laufrad durch seine adaptive Funktion kurzzeitig an; durch den jetzt größeren Durchgang können….
Den ganzen Artikel lesen Sie in: Betriebsinfo Informationen für das Betriebspersonal von Abwasseranlagen Heft 1-2016
Klaus Heinl,
Leiter der Kläranlage Kommunalbetriebe Neustadt a. d. Aisch,
AöR, Deutschland
E-Mail: heinl@kommunalbetriebe.info
Was ist bloß mit unserem Abwasser los, wieso lässt es sich nicht mehr vernünftig pumpen?
In den letzten Jahren hat sich die Zusammensetzung unseres Abwassers massiv verändert, und die Förderung von Rohabwasser ist zunehmend anspruchsvoller geworden. Dies ist sicherlich keine Erkenntnis, die sich auf unsere Verbandsgemeinde Pirmasens-Land im Süden von Rheinland-Pfalz beschränkt, denn auch die Kollegen klagen darüber, dass Verstopfungen und damit verbundene Pumpenstillstände ständig zunehmen. Ursache dafür sind mitunter der Rückgang des Trinkwasserverbrauchs durch sparsamen Umgang mit den Trinkwasserressourcen sowie der demografische Wandel in den Gemeinden und damit die Zunahme der Feststoffe durch Aufkonzentrierung der Schmutzfracht im Abwasser. In direktem Zusammenhang dazu steht auch die Forcierung der Trennkanalisation und die somit bedingt fehlende Reinigung durch Regenwasserspülungen. Auch die in der Mischwasserkanalisation errichteten netzabschließenden Regenentlastungsbauwerke, wie zum Beispiel…
Den ganzen Artikel lesen Sie in: Betriebsinfo Informationen für das Betriebspersonal von Abwasseranlagen Heft1-2016
(nach oben)
Feuchttücher – bei den Kindern ansetzen
Mit großem Interesse habe ich die Berichterstattung über die Feuchttücher gelesen. Wir hatten auf dem Kinderspielplatz tatsächlich die Diskussion, warum man eigentlich nur zwei bis drei Feuchttücher in die Toilette werfen darf. Die Antworten lauteten: „Es gehen auch mehr durch, habe ich schon ausprobiert.“ Die meisten beziehen sich dann auf das südeuropäische Ausland mit dünneren Abflussrohren und dem Hinweis, Papier in den Müll zu werfen anstatt in die Toilette, aber Silke Demsat…
Den ganzen Artikel lesen Sie in: Betriebsinfo Informationen für das Betriebspersonal von Abwasseranlagen Heft 1-2016
Volles Rohr
Ein Beitrag von Roland Schulz im Magazin der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sich mit der Problematik
Feuchtttücher
Tonnenschwere Klumpen, überhitzte Pumpen: Die Kanalisationen haben weltweit gegen einen Eindringling zu kämpfen, der lange ganz harmlos schien – das feuchte Klopapier.
Den ganzen Artikel lesen Sie unter:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43185/Volles-Rohr
Erfahrungen mit Hygienetüchern in Schneidradpumpen
Die Kläranlagen Seevetal und Ober Este liegen im Süden von Hamburg und werden vom Landkreis Harburg betrieben. Zu beiden Klärwerken gehören 165 Abwasserpumpstationen unterschiedlicher Größe. In diesem Beitrag möchte ich über unsere 49 kleineren Stationen berichten, die mit Schneidradpumpen ausgerüstet sind. Seit etwa fünf Jahren häufen sich starke Verzopfungen an den Schneideinrichtungen der Pumpen, sodass die Motoren überfordert sind und ausfallen. Am Anfang habe ich noch angenommen, dass das auf den Verschleiß der Schneideinrichtungen zurückzuführen ist. Doch das…
Den ganzen Artikel lesen Sie in: Betriebsinfo Informationen für das Betriebspersonal von Abwasseranlagen Heft 1-2016
Autor
Jürgen Brehm, Abwassermeister
Kläranlage Seevetal
Am Klärwerk 14, 21217 Seevetal, Deutschland
E-Mail: J.Brehm@ka-seevetal.de
Pumpentyp: Orcut TES 174
ORPU Pumpenfabrik GmbH
Lehnitzschleuse 11, 16615 Oranienburg, Deutschland
Tel. +49 (0)33 01/858-0
E-Mail: info@orpu.de