Donnerstag, September 23, 2021
StartFachwissenAbwasserreinigungArtikel zur P-Elimination

Artikel zur P-Elimination

Viele interessante Artikel zum Themenfeld P-Elimination, Fällung, Fällmitteldosierung usw. 

Leitfaden zur Verminderung des Phosphoreintrags aus Kläranlagen

Phosphor, im Allgemeinen als Nährstoff bekannt, begünstigt besonders das Pflanzenwachs-tum, deshalb wirkt er im Gewässer eutrophierend – das Algenwachstum wird gesteigert, dessen Auswirkungen vielschichtig sein können. Im Extremfall kommt es zur Sauerstoffarmut im mehr…

Schwimmende Saugleitung in Fällmittelbehältern

Jeder der Salzbunker betreibt kennt das Problem der Salzansaugung. Ein schlechter Lösevorgang, sei es durch defekte Lösewasserleitungen oder falsch eingestellte Lösewassermenge, und schon ist das Malheur passiert. Starre Saugleitungen…

Prallschutz Fällmittelbehälter

Um die Lösewasserleitungen in Salzbunkern zu schützen, werden meist Steine mit einem Durchmesser von 6 bis 10 cm benutzt. Auf die am Boden des Salzbunkers befindlichen Rohre wird üblicherweise eine 30 bis 40cm hohe Steinschicht aufgetragen. Durch die saure Salzlösung und die mechanische Beanspruchung beim Einfüllen des Fällmittelsalzes, zerbröseln die Steine im Laufe der Zeit…

 
Vorheriger ArtikelMeldungen aus Österreich 2020
Nächster ArtikelRegen bringt Segen?