Dienstag, Juli 5, 2022
StartFachwissenAbwasserreinigungAltena: Hightech-Kläranlage der Zukunft

Altena: Hightech-Kläranlage der Zukunft

Mit einem deutschlandweiten einzigartigen neuen Klärsystem in Altena im Sauerland will der Ruhrverband Kosten und CO2 einsparen. Bisher wurde das Abwasser aufwendig gesiebt und gereinigt. Künftig geht alles sehr viel schneller und umweltfreundlicher.

Die Kläranlage der Zukunft ist kompakt und hoch. Dort laufen alle Prozesse gleichzeitig ab. Auf engstem Raum. In Altena geht jetzt solch ein in Deutschland einzigartiges Klärsystem an den Start. Das soll die Abwasserklärung revolutionieren.

Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen haben sechs Jahre lang geforscht, geplant und gebaut. Das Kernstück der neuen Nereda®-Anlage ist …mehr:

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/hightech-klaeranlage-zukunft-altena-100.html?msclkid=4113389dacdd11ec9779ba83a4464599