Montag, Mai 17, 2021
Start Nützliches Allgemeine Meldungen und Berichte Hobby: Angeln - Arbeitsort: Kläranlage

Hobby: Angeln – Arbeitsort: Kläranlage

André zeigt euch, was das miteinander zu tun hat

Seit einem Jahr arbeitet André Lämmermann als Fachkraft für Abwassertechnik bei der Stadtentwässerung in Nürnberg. In der Kläranlage zwischen Leitzentrale und Karpfenteich.
Alles nicht so schlimm

In der Kläranlage? Igitt, denken da die meisten sofort. Was sagen eigentlich die Leute, wenn André erzählt, wo er arbeitet? „Also am Anfang wird natürlich gelächelt“, sagt er grinsend. „Grundsätzlich kommt dann: Da stinkts doch, oder?“

André ließ sich davon nicht abschrecken. Er hat sich erstmal…
mehr unter: http://www.planet-beruf.de/Guck-mal-wo-der-arb.629.0.html

 

Tagesablauf einer Fachkraft für Abwassertechnik

Hallo, ich heiße Helge Haaser. Ich arbeite als Fachkraft für Abwassertechnik in einem großen Klärwerk.
Begleite mich doch durch meinen Arbeitstag!

7:30 – 8.30 Uhr: Rundgang: Zulauf und Rechen
Beim täglichen Rundgang müssen alle wichtigen Stationen des Klärwerks überprüft werden.
Ich beginne mit dem Zulauf. Hier strömen alle…
mehr unter: http://www.planet-beruf.de/Fachkraft-fuer-Abwas.1720.0.html

8.30 – 9.30 Uhr: Rundgang: Klärbecken und Ablauf
In den „Belebungsbecken“ bauen Bakterien alle organischen Stoffe ab, z.B. Suppenreste und Badewasser.
Danach gelangt das Wasser in…
mehr unter: http://www.planet-beruf.de/Fachkraft-fuer-Abwas.1721.0.html?&type=100

9:30 – 9:45 Uhr: Proben nehmen
Am Zulauf nehme ich die erste Schöpfprobe. Ich tauche eine Kelle, die an einer langen Metallstange angebracht ist, ins…
mehr unter: http://www.planet-beruf.de/Fachkraft-fuer-Abwas.1722.0.html?&type=100

9:45 – 12:00 Uhr: Im Labor
Im Labor bestimme ich den Trockenrückstand im Schlamm. Es dürfen nur drei Gramm Bakterienmasse pro…
mehr unter: http://www.planet-beruf.de/Fachkraft-fuer-Abwas.1724.0.html?&type=100

12:30 – 15:30 Uhr: Im Maschinenraum und am Phosphat-Rechner
Mit Hörschutz ausgerüstet, steige ich in den unterirdischen Maschinenraum der biologischen Reinigung. Ich kontrolliere…
mehr unter: http://www.planet-beruf.de/Fachkraft-fuer-Abwas.1725.0.html?&type=100

15:30 – 16:15 Uhr: Flaschen reinigen und Schwarz-Weiß-Bereich
Die Flaschen, in denen ich die Abwasserproben gesammelt habe, reinige ich im Labor mit Flaschenbürsten und warmem Wasser. Eine schlecht…
mehr unter: http://www.planet-beruf.de/Fachkraft-fuer-Abwas.1726.0.html?&type=20

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelAzubis aufgepasst!
Nächster ArtikelNeue Symbole für Gefahrstoffe